App für Pflegebedürftige / App for those in need of care

Mögliche Situation
Sie haben in Ihrer Umgebung die pflegebedürftige Person, welche überhaupt nicht sprechen kann oder tut es mit sehr viel Mühe. Außerdem bewegt sie sich schwer oder kaum.

Sie möchten aber gerne mit dieser Person kommunizieren. Nicht nur um ihr etwas zu erzählen oder zu zeigen. Nein. Sie wollen von dem Mensch etwas als Antwort oder Reaktion deutlich zu hören bekommen, fast echten Dialog mit ihm führen. Sie wünschen dem Mensch die Möglichkeit erschaffen, seine Bedürfnisse und Gefühle klar und verständlich auszudrücken.

Dafür genügt, auf Ihrem Smartphone diese App zu installieren. Sie gibt die Stimme den Menschen mit Sprechstörungen und gehört hiermit zum Bereich der Unterstützten Kommunikation (AAC - Augmentative and Alternative Communication).

Charakteristische Merkmale
Die App ist eine Ausnahme aus den im Blog vorgeführten Applikationen. Ich habe sie entwickelt ohne zu wissen, dass eine halbwegs identische App schon existiert. Trotzdem behalte ich meine hier, weil es dafür einiges spricht.

Im Unterschied zur bekannten App, benötigt meine nicht unbedingt eine Internetverbindung, hat gespeicherte männliche und weibliche Töne, braucht keine vorinstallierte Stimme auf Ihrem Gerät.

Da ich keinen Andrang von Anfragen nach meiner App voraussehe, kann ich sogar versprechen, bei Möglichkeit die App an die individuellen Bedürfnisse des Abnehmers anzupassen.

Kommentare