Das Spiel „OpasBall“ / The Game "OpasBall"

Absichten
Ich bin sicher nicht der einzige Mensch, der sich mit verschieden Mitteln, aber zum größten Teil ohne Erfolg, bemüht, die eigenen minderjährigen Sprösslinge weg von Smartphones zu kriegen und sie nach draußen in echtes Leben zu bewegen. Diese Spiel-App ist ein Beispiel von solchen Bemühungen.
Ich wage nicht zu behaupten, dass die App die Gewohnheiten von meinen Enkeln generell geändert hat. Aber schon mindestens um mir das Gefallen zu machen, gehen wir ab und zu zusammen ins Hof, das Spiel zu spielen.
Etwas tieferer Hintergrund der Entwicklung dieses Spieles ist im Artikel auf Presseportal  fair-news.de beschrieben.

Spielidee
Wie bei vielen anderen Spielen, geht es auch hier um das Zieltreffen. Auf ersten Blick, nichts originelles. Aber die Details machen das Spiel ein bisschen ungewöhnlich und deswegen interessant:
1. Als Ziel dient das Smartphone mit einer entsprechenden App. Das Gerät wird in einer wackeligen Halterung fixiert.
2:„Beschossen“ wird das Ziel mit Bällen aus zerknitterten Druckpapier-Schmierzetteln.
Es gewinnt derjenige, der das Ziel am häufigsten und/oder am stärksten trifft. Die Berücksichtigung von diesen zwei Faktoren schließt den Gleichstand absolut aus.

Die App
Sie ist momentan nur für die Android-Geräte entwickelt, auf Deutsch und Englisch in Google Play Store vorhanden und kann von dort kostenlos installiert werden.
Es können sieben Spieler benannt werden. Die aktuellen Spielteilnehmer werden in App mit Hacken versehen.
Vor dem Spiel definiert man auch die Zahlen von Runden und Würfen pro Spieler in einer Runde; die Zeit, vorgesehene für einen Wurf; die Empfindlichkeitsschwelle des Smartphones. Diese Parameter werden normalerweise nur einmal und zwar gleich nach der App-Installation eingegeben und danach nur bei Bedarf korrigiert. 
Nach dem Spielende erscheint die Tabelle mit Leistungsbewertungen des Spielers: es werden Trefferzahl, Trefferquote, maximale Kraft des Treffers angezeigt.
OpasBall scheint als Darts-Alternative zu werden.
Meiner Meinung nach, kann dieses Spiel, zusammen mit Gefecht-Spiel, als Grundlage für ein Start-Up sein.


Halterung

Die Projektdokumentation für die Smartphone-Halterung ist ausgearbeitet. Ob die Produkt-Herstellung und Verkauf gestartet werden sollen, hängt von der Nachfrage ab. Wenn die Zahl der App-Installationen mehr oder weniger beträchtlich wird und die entsprechenden Kommentare erscheinen, wird die Halterung per Ebay angeboten. Voraussichtlicher Verkaufspreis soll zwischen €3 und €5 liegen. 

Wichtig:
Ich übernehme keine Verantwortung für die Beschädigung des Smartphones in irgendwelchem Zusammenhang mit dem OpasBall-Spiel.


 © Copyright 26.08.2018. Alle Rechte für das Spiel und die dazugehörige App vorbehalten.



Kommentare