Smartphone erkennt Handzeichen / Smartphone recognizes hand signs

Die Handzeichen erkennende App habe ich eher als Spaß-Anwendung erstellt. Die gewöhnlichen Smartphone/Tablett-Nutzer brauchen so was normalerweise kaum. Aber der Hintergedanke dieser App-Entwicklung ist, meiner Meinung nach, ganz ernst zu nehmen: die Interaktion per Handzeichen ist ein Beispiel der möglichen alternativen „Verständigung“ zwischen Mensch und Maschine, welche bis jetzt als rein menschliches Kommunikationsmittel diente. Die entsprechende Frage wurde mir einmal im Zusammenhang mit der FFG-Ausschreibung Ideen Lab 4.0 gestellt.

Die App beinhaltet zwei Benutzeroberflächen. Die erste dient für die Eingabe der Erkennungsparameter von allen ausgewählten Handzeichen. Die Parameterwerte werden zuerst in externer Datei für die wiederholte App-Anwendung gespeichert und danach an die zweite java-Activity übergeben. Ihre (also zweite) Benutzeroberfläche hat keine Touchscreen-Werkzeuge und wird nur für die Benennung von erkannten Handzeichen gebraucht.

Das Video mit App-Aufführung ist auf meinem Youtube-Kanal vorgestellt.

Kommentare