Smartphone schließt Jalousie selbst / Smartphone closes the blind itself...

und das Video auf Youtube zeigt ausführlich, wie es praktisch realisiert wird:
- die App auf dem Smartphone kontrolliert die Beleuchtungsstärke der Umgebung;
- bei dem Einbruch der Dunkelheit schaltet die App auf kurze Zeit die Vibration ein;
- es führt dazu, dass das Smartphone auf den Jalousie-Auslöser fällt, der Aufzugsband befreit und Jalousie herunterfahren wird.

Mit dem Video wollte ich auf folgendes hinweisen.

Erstens, dass die alten Smartphones noch ganz nützlich sein können. Nicht unbedingt für die vorgesehene Hauptanwendung – Kommunikation, aber mit viel Effizienz für die anderen Aufgaben im Haushalt.

Zweitens, es ist ein Beispiel der Realisierung von mindestens einer Erfindung, welche nicht angemeldet wurde, weil es sich nicht lohnt. Rechnet ihr es selbst: die Patentanmeldung kostet in Deutschland € 490, in Österreich - € 550. Gibt es die realen Aussichten mit der Erfindung (Verfahren und/oder Einrichtung fürs Schließen von Jalousie auf die oben beschriebene Art) das Geld für die Patentanmeldung zurück zu bekommen? Ich glaube kaum.

Drittens, es zeigt noch die vorhandene Kreativität, welche in dem Fall der ähnlich ist, die in den Trickfilmen mit Tom und Jerry vorgeführt wurde. Ich meine solche, wo durch Kettenreaktionen irgendwelche Quatsch-Funktionen nacheinander ablaufen. Aber die Kreativität bleibt es trotzdem.

Kommentare