„Gedankengesteuerte“ PC Maus / "Mind-Controlled" PC mouse

So heißt das Video, das ich vor kurzem auf Youtube veröffentlicht habe. Und das war natürlich ein Witz, weil die Maus nicht durch Gedankenkraft, sondern anhand Wackeln von meinen Ohren gesteuert wurde. Genau diese Bewegungen registrierte auf der Brille fixierter Sensor und sendete die generierten Impulse an Mikrocontroller. Der interpretierte programmgemäß die Pulse und übermittelte seinerseits die Daten an Computer per serielle Schnittstelle. Das laufende dort MouseControl-Programm machte den Rest: es steuerte den Cursor und simulierte die Klicks auf die Maustasten.

Im Mikrocontroller-Programm habe ich die Empfindlichkeit vom Sensor ziemlich hoch eingestellt, damit schon die minimalen Bewegungen der Ohren registriert werden könnten und sie für ungeübte Beobachter nicht leicht ersichtlich waren. Dadurch ist es mir hoffentlich gelungen, die Leute zu täuschen und zu unterhalten.

Jetzt aber ganz ernst. Laut mehreren Untersuchungen weisen zwischen 10 und 22% aller Menschen die Fähigkeit auf, mit den Ohren zu wackeln. Man sagt auch, dass diese Fähigkeit erlernbar ist und es wirklich Sinn hat, sie sich anzueignen. In erster Linie scheint es für die Frauen vorteilhaft zu sein, da dank wackeln mit den Ohren die Falten in bestimmten Gesichtsbereichen verschwinden.

Außerdem gibt es die Situationen, bei denen durch erwähnte Fähigkeit die Kommunikation zwischen behinderten Menschen und Computer geschaffen oder erweitert werden kann. Dass es tatsächlich realisierbar ist, habe ich mit meinem Video bewiesen.


Kommentare