Gewicht messen mit Smartphone / Measure weight with smartphone


Vor kurzem kam mir eine Idee in Sinn, wie man das Gewicht von Gegenständen mit einem Smartphone messen kann. So eine einfache kleine Einrichtung würde ich selbst (und wahrscheinlich viele andere Menschen) auf dem Arbeitstisch haben wollen – zum Beispiel, um Gewicht von Briefen vor ihren Frankieren zu prüfen oder die Kalorienmenge im Gebäck anhand seines Gewichts einzuschätzen.
Mein erster Schritt danach war, im Google Play Store nach der Apps zu suchen, die schon vor mir von anderen Entwicklern für diesen Zweck entworfen wurden. Und tatsächlich habe ich reichlich solche Apps gefunden. Die waren aber nur für die Simulationen vorgesehen und keinesfalls für die realistischen Gewichtsmessungen.
Bei meinem zweiten Schritt suchte ich nach einer echten Erfindung in Deutschem Patentamt. Dort war ich auch fündig: es gab ein Patent, das in meinem Kopf entstandener Idee ziemlich nah entsprach. 
Und es war gut so. Weil erstens, die im Patent beschriebene Lösung ein wesentliches Manko im Vergleich zu meiner Idee hatte, und zweitens – das herausgefundene Patent könnte als Prototyp in meiner Patentanmeldung dienen.
Als nächstes habe ich eine Android-Applikation entwickelt, dann eine entsprechende meiner Idee einfache Einrichtung erstellt und anschließend alles getestet. So schnell lief es nun auch wieder nicht, aber das Ergebnis passte: es hat funktioniert.
Meiner Meinung nach, kann solche Waage leicht produziert und billig verkauft oder mindestens als Werbeartikel verbreitet werden.
Und jetzt zu meinen Angeboten. 
No. 1. Wer will ein stolzer Besitzer eines Patents werden? Einfach um beweisen zu können, das er ein Erfinder ist (ich selbst bin ein solcher – habe ein Haufen von Patenten). Es wird aber kosten: etwa 500 Euro nur für die Anmeldung beim Patentamt und dazu noch einige Tausenden Euro für die Patentanwalt-Dienste. Etwas billiger könnte es für Sie sein, wenn ich selbst das Patent anmelden würde. Sagen wir, insgesamt für 2000 Euro.
No. 2. Für 3000 Euro verkaufe ich die Idee zusammen mit der App und funktionierendem Muster (die Genauigkeit der Gewichtsmessung wird von mir nicht gewährleistet, da es nur ums Muster und sein Funktionsprinzip geht).
No. 3. Ich biete meine Dienste als Erfinder an (jahrelang war ich als Entwicklungsingenieur – Automotive-Deutschland – tätig). Bereiche: Konstruktionen, Elektronik-Hardware, Softwareentwicklung, Automation, Technologien, technische Wissenschaften.
Am Schluss eine wichtige Bemerkung: ich gebe keine 100-prozentige Garantie, dass ein Patent für die oben erwähnte Idee ausgestellt wird. Aber auf Grund meiner eigenen Erfahrung bin ich daran ganz überzeugt.

Kommentare