Alternative Undo-Funktion für Microsoft Windows Spiele

   Etwa die Hälfte von Microsoft Windows Spielen ist mit solcher Funktion ausgestattet, welche die letzten Spielzüge rückgängig machen erlaubt. Die ist unverzichtbar, da nur dank dieser Undo-Funktion der gewünschte Spielablauf realisiert werden kann.

   Ein kleines Hindernis bei Nutzung der vorhandenen Undo-Funktion besteht darin, dass sie entweder mit präzisen Cursorbewegungen und zwei Mausklicks auf Menüauswahl oder mit Betätigung von Strg+Z Tastaturtasten ausgeführt wird.

   Bei der Notwendigkeit, die mehrere Spielzüge rückgängig zu machen, erweist sich die erste Funktionsausführungsvariante überhaupt nicht benutzerfreundlich.

   Die zweite geht gerade noch. Aber die Ablenkung des Spielers auf die Tastatur für die Tastenbetätigungen zeigt sich auch ziemlich umständlich.

   Da ich ab und zu die einige von Windows Games spiele, habe ich ein ganz primitives zusätzlichen Programm ausgedacht, welches die Undo-Funktion nur mit einer Mausbewegung und einem Klick abruft.

   Dieses Programm wird vor dem Spielbeginn gestartet. Danach erscheint ein Formular, das immer im Vordergrund bleibt. Ich habe das Formular als schmale und breite Leiste gestaltet. Dadurch braucht man es nicht zu suchen, wie man das tut z.B. bei MS Office- oder CAD-Programmen. Das Formular platziere ich normalerweise ganz oben und mittig auf dem Bildschirm, wo das nicht verbirgt oder abdeckt.

   Danach läuft das Spiel wie gewöhnlich, nur mit Unterschied, dass die rückgängige Züge fast mit blinden Mausbewegungen und einfachen Klicks auf das obere Programmformular realisiert werden.

   Hier wäre sinnvoll extra zu erwähnen, dass das entwickelte CntrZ-Programm bei allen Microsoft Windows Spielen anwendbar ist.

   Video dazu kann man sowohl hier unten oder auf meinem YouTube-Kanal ansehen.





Kommentare