Werbeblocker / Ad blocker

Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn auf den Webseiten die unaufdringliche und schöne Werbung erscheint. Deswegen ist bei mir die Option 'Werbung blockieren' in Einstellungen vom Browser nicht eingeschaltet. Aber ab und zu bedauere ich, dass dies vorher nicht auf 'An' gesetzt wurde. Besonders, wenn man gewisse Zeit braucht, um einen Text auf der Webseite zu lesen, und ein abscheuliches Werbebild die Konzentration stört oder sogar dann die Laune für einige Stunden verdirbt.

Andererseits gibt  es Webseiten, welche vor dem Erscheinen auf dem Bildschirm die Einstellungen in dem Browser prüfen und eventuell verlangen, vor dem Lader der Webseite den Ad-Blocker auszuschalten.

Um in allen solchen Fällen auf die widerwärtige Werbung dauernd nicht schauen zu müssen, habe ich meinen Werbeblocker entwickelt und den an die Taskleiste angeheftet. Das Wort 'entwickelt' klingt bei diesem Projekt ziemlich übertrieben. Um die genannte PC-Applikation in Visual Studio Express zu erstellen, benötigt man wirklich nur einpaar Klicks. 

Ebenso einfach ist die Nutzung meines Werbeblockers. 

Beim Mausklick auf seine Taskleiste-Verknüpfung erscheint auf dem Bildschirm ein kleines weißes Quadrat, welches danach immer auf dem Vordergrund bleibt. Mit der Maus platziert man dieses Quadrat auf der lästigen Werbung so, dass seine z.B. linke obere Ecke die gleiche Ecke vom Werbebild ungefähr bedeckt. Dann verschiebt man die rechte untere Ecke des Blockers zu gegenüber liegender Werbungsecke so weit, dass das Werbebild mit weißem Feld vollständig abgeschirmt wird. Und das war's!

Die Bewegungen der Webseite haben keinen Einfluss auf den Werbeblocker. Manchmal ist es schlecht, aber in einigen Situationen vorteilhaft. Wenn sich die widerliche Werbung zusammen mit der Webseite bewegt, bin ich auch gezwungen, den Werbeblocker extra zu verschieben. Falls aber das ungewünschte Werbebild seine Position nicht ändert, bleibt es die ganze Zeit mit weißem Feld des Blockers abgeschirmt, unabhängig davon, was man mit der Webseite macht.

Mit einem Klick auf die rechte obere Ecke des Werbeblockers wird der abgeschaltet.

Kommentare