Schnarchen-Stopper als Gerät / Snoring stopper as device

Im Unterschied zur App gegen Schnarchen, die auf einem Smartphone läuft, ist ein weiter hier beschriebenes Gerät ausschließlich dafür vorgesehen, den Schnarcher mit pulsierendem Blitzlicht leicht aufzuwecken, um ihm dabei deutlich zu machen, dass er stört.

Das Gerät ist in einer verstellbarer Halterung befestigt. Die erlaubt, dem potenziellen Schnarcher vor dem Einschlafen die Blitz-LED auf sich zu richten und beim Aufstehen die Halterung zusammen zu klappen.

Nicht zu vernachlässigen ist auch eine wichtige Eigenschaft des Gerätes: nach einem Druck auf Minitaste blinkt die grüne LED so viele Male, wie viele Weck-Versuche in der Nacht stattgefunden haben.

Der Schnarchen-Stopper wird normalerweise von Powerbank versorgt. Der kann aber auch vom USB-Adapter gespeist werden.

In Datenbank von DPMA sind mindesten zwei Patente vorhanden, die ähnliche Geräte beschreiben und welche für gleiche Zwecke angewendet werden. Ein von diesen beiden Patenten ist schon vor mehr als seit 20 Jahren ausgestellt worden, der andere – noch nicht so lange her. 

Warum die in zweitem Patent beschriebene Lösung überhaupt vom DPMA neu anerkannt wurde, ist für mich ein Rätsel. Ich betrachte es als eindeutiger Fehler des Rentenexperten. 

In der Beschreibung des neuen Patents wird das alte Patent nicht erwähnt. Das kann man nachvollziehen: dem Erfinder wurde das alte Patent nicht bekannt. Aber der  Experte sollte es leicht finden! Mit einpaar Klicks in Datenbank, genau wie ich es gemacht habe.

Warum die Aufregung? Darum, dass das im Video präsentiertes Gerät momentan nicht vielfach produziert und verkauft werden darf.

Das war die schlechte Nachricht.

Die gute Nachricht ist, dass ich einen ähnlichen Schnarchen-Stopper entwickelt habe, der erstens, besser ist, und zweitens, per Patent geschützt werden kann.

Kooperationspartner heißen willkommen!

Kommentare